Aktuelles aus Mönninghausen

2021

2020

2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011

  Dezember 2020
    Kulturring

             "Die Geschichte von Mönninghausen - der 3. Band" 

Nach dem Erscheinen des ersten Bandes der Ortsgeschichte 2017, des zweiten Bandes über die Geschichte der katholischen Pfarrgemeinde St. Vitus 2019, beschreibt der dritte Band die Geschichte der bis 1900 entstandenen Häuser, Höfe und der heute existierenden Gewerbebetriebe.
Es sind Geschichten von Aufstieg und Niedergang, insgesamt aber von zäher Selbstbehauptung und Anpassungsfähigkeit. Dabei wird deutlich, dass die damals 550, heute 840 Einwohner des Dorfes gemeinsam mit den kirchlichen und staatlichen Obrigkeiten ihr Leben in der überwiegenden Mehrzahl erfolgreich gemeistert und sich unter den verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgreich behauptet haben

ACHTUNG:: Verkaufstermine sind am Sa. 12. Dez. 10-12 Uhr, am Fr. 18. Dez. 18-19  Uhr und am Sa. 19. Dez. 10-12 Uhr im Heimathaus.

  mehr...
  November 2020
  Kulturring

             "Der Nikolaus kommt" 

Der Nikolaus kommt am 6.12.2020 nach Mönninghausen. Was Ihr tun müsst, damit er auch bei Euch vorbeischaut, steht unter ....mehr....

  mehr...
   Oktober/November 2020
  Dorfteichaktion

             "Entenhaus ins Wasser geslippt" 

Nachdem am 10. Juli 2020 das zwölf Jahre alte Entenhaus auf der Lehmkuhle, dem Dorfteich von Mönninghausen, zur Grundsanierung entnommen worden war, konnte es nunmehr wieder eingesetzt werden. Die Entenhaus-Experten, Rudolf Heicks, Dieter Hunold, Andreas Witte und Jan Dirksmeier...

  mehr...
  August 2020
  900 Jahre Mönninghausen

             "Die 3 M`s für Mönninghausen" 

Sie sind ein bunter Blickfang. Seit dem 17. August 2020 stehen drei M `s an den Ortseingängen in Mönninghausen. Sie sollten eigentlich das Startzeichen für die 900-Jahr-Feier in Mönninghausen Ende August sein, denn Mönninghausen wurde im Jahre 1120 von Benediktinermönchen gegründet.

  mehr...
  August 2020
  900 Jahre Mönninghausen

             "Ein Besuch im Weltkulturerbe Kloster Corvey" 

Was war das für eine Zeit damals? Gerade in der Zeit vom 9/10. bis 12. Jahrhundert wurde die Vormachtstellung des Christentums und damit des Papstes, der Pfarrorganisationen, Mönchsorden, Burgen und Kathedralen ausgebaut. Seit etwa ab dem Jahr 1050 kam es zu einem deutlichen Wirtschafts- und damit Bevölkerungswachstum in Europa. Im Jahre 1120 wurde Mönninghausen erstmals urkundlich erwähnt.

  mehr...
  Juli 2020
  Entenhaus wird grundsaniert

             "Dorfteichaktion" 

Viele fleißige Hände kümmerten sich gestern um das Entenhaus, dass seit dem Jahre 2008 auf der Lehmkuhle, dem Dorfteich von Mönninghausen, schwimmt.

  mehr...
  Juni 2020
    Naturnahe, ökologisch geprägte kindnahe Projekte

             "Landkindergarten wird ausgebaut" 

Sandra Kramer-Hunold, die Leiterin des Landkindergartens in Mönninghausen, freut sich riesig. Ihr Antrag, den Landkindergarten zu erweitern, wird wohl am 15.6.2020 im Jugendhilfeausschuss des Kreises Soest positiv entsprochen.

  mehr...
  Februar 2020
    Einladung zum Kreativtag in Mönninghausen

             "Nimm Platz und sei unser Gast" 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Mönninghausen. Nun wird es Zeit, das Dorf zum Anlass des 900jährigen Geburtstages zu schmücken. Deshalb sind alle ganz herzlich zum Kreativtag am 'Samstag, den 28.3.2020 auf den Hof Schmidt-Zimmermann eingeladen.... - ABGESAGT -

  mehr...
  Januar 2020
  Generalversammlung des Kulturrings Mönninghausen-Bönninghausen

             Rückblick, Wahlen, Ausblick 

Der Kulturring Mönninghausen-Bönninghausen hatte für den 17.1.2020 zu seiner jährlich stattfindenden Generalversammlung eingeladen und wirklich alle waren zu dem Treffen gekommen. Die Organisatoren mussten noch etliche Stühle besorgen, bevor der Chef des Kulturrings, Alfons Schweins, leicht verspätet die mehr als 50 Menschen begrüßen konnte.

  mehr...
  Januar 2020
  Die KFD in Mönninghausen mit neuem Programm

             Von Kulinarische Gartentour bis Möhnewallfahrt

Da hat die KFD in Mönninghausen hat mal wieder ein umfangreiches Programm für das Jahr 2020 zusammen gestellt. Um nur ein paar Highlights zu nennen: Neben der üblichen Mitgliederversammlung am 11.3.2020 wird Mitte Juni die beliebte Kulinarische Gartentour in Mönninghausen angeboten.. Und im Dezember geht es wieder zu einem der attraktiven Weihnachtsmärkte.

  mehr...
  Januar 2020
  Kulturring Mönninghausen - Bönninghausen

             Veranstaltungskalender für 2020

Alle wichtigen Termine rund um die Aktivitäten in Mönninghausen und Bönninghausen beantwortet der neue Veranstaltungskalender 2020 des Kulturrings Mönninghausen und Bönninghausen, der hier heruntergeladen werden kann (pdf).

  mehr...
  Januar 2020
    Segen bringen - Segen sein

             Die Sternsinger unterwegs für den Frieden

Kurz nach dem Jahreswechsel ziehen wieder tausende Sternsingerinnen und Sternsinger im Erzbistum Paderborn von Haus zu Haus. Sie sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt und bringen den Segen für das neue Jahr 2020. Als Heilige Drei Könige verkleidet klopften Edda, Neele und Ardra am Sonntag, den 5.1.2020 aus Mönninghausen an die Türen " An der Raute".

  mehr...


www.moenninghausen.de