"Segen bringen, Segen sein..."

             Frieden im Libanon und Weltweit

 

 

 

Sie klingeln an den Haustüren, bringen Segen und bitten um Geld für Kinder in Not: In Nordrhein-Westfalen schwärmen wieder Tausende Sternsinger aus. Wie jedes Jahr kommen auch die Sternsinger aus Mönninghausen zu den Familien in Mönninghausen und überbringen die Botschaft Christi mit den guten Wünschen für das neue Jahr 2020.  Dieses Jahr waren es "An der Raute" und "An der Springlake" die Sternsingerinnen Edda, Neele und Ardra.

Sie schreiben die berühmten Buchstaben C + M + B an die Türen und singen fromme Lieder. Bei vielen Menschen hat sich fälschlicherweise eingeprägt, dass diese Buchstaben die Abkürzung der Namen der drei heiligen Könige Caspar, Melchior und Balthasar seien. Die drei Buchstaben stehen hingegen für den lateinischen Satz: "Christus segne dieses Haus": "Christus mansionem benedicat".

Inhaltlich geht es bei der Aktion am Beispiel des Libanons um das Thema Frieden, wie das Kindermissionswerk in Aachen mitteilte. Kindern soll bei der Aktion unter dem Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit" vermittelt werden, dass sie selbst zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können. Im vergangenen Jahr trugen die Kinder in NRW zum bundesweiten Sammelergebnis von mehr als 50 Millionen Euro rund 12,7 Millionen Euro bei. Damit konnte vielen armen Menschen in der Welt geholfen werden.

www.moenninghausen.de