"Naturnah, ökologisch geprägte, kindnahe Projekte"

             Landkindergarten in Mönninghausen wird ausgebaut

 

 

 

Sandra Kramer-Hunold, die Leiterin des Landkindergartens in Mönninghausen, freut sich riesig. Ihr Antrag, den Landkindergarten zu erweitern, wird wohl am 15.6.2020 im Jugendhilfeausschuss des Kreises Soest positiv entsprochen.

Mit 152.300 € Finanzsumme für 10 Jahre soll der Kindergarten mitten in der Natur in Mönninghausen erweitert und um 10 Kinder (3 Kinder U3, 7 Kinder Ü3) vergrößert werden. Die Eigenanteile der Maßnahme werden von der Stadt Geseke und dem Kreis Soest noch mitgetragen.

Mit dem Geld sollen neue, ökologisch geprägte naturnahe und kindgerechte Projekte verwirklicht werden. Zum einen ist da der riesige 30 qm große Baukinderwagen, der durch die Firma Belau gefertigt werden soll. „Da die Kinder einen großen Teil der Zeit in der Natur verbringen, ist die Ausstattung eines großen Baukinderwagens mit Schlafgelegenheiten, Küche und Toilette ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes“, so Sandra Kramer-Hunold.  

Um den Kindern den Umgang mit Ihrer Umwelt noch ein Stückchen näher zu bringen, soll ein großer neuer, naturnah angelegter Spielbereich geschaffen werden. Darüber hinaus startet spätestens ab 1. August 2020 die Übermittagsbetreuung für alle 30 Kinder. Deshalb muss auch die vorhandene Küche erweitert werden.  

Die gesamte Arbeit des Landkindergartens wird von 7 pädagogischen, einer Integrationsfachkraft, einer Kinderkrankenschwester und einer Köchin geleistet. Die Kinder, die aus Geseke, Ehringhausen, Störmede, Langeneicke, Lippstadt, Bad Westernkotten und natürlich Mönninghausen kommen, werden sich über die neuen Spielmöglichkeiten freuen.

www.moenninghausen.de