Kulturring Mönninghausen-Bönninghausen wählt neuen Vorstand

             "Mit einem regen Vereinsleben lebt es sich einfach besser auf dem Dorf"

 
Der neue Vorstand des Kulturrings Mönninghausen-Bönninghausen:  v.l. Sandra Kramer, Andreas Witte (2. Vorsitzender), Julia Hiedels (Beisitzerin), Theresa Raab (Beisitzerin), Irene Struwe-Pieper (Beisitzerin), Dieter Hunold (Geschäftsführer), Tobias Kaemper (Beisitzer), Alfons Schweins (1. Vorsitzender), Christian Hilleke (Beisitzer), Jan Dirksmeier (Beisitzer). Michael Fuchs (Beisitzer) und Andreas Runig (Kassierer) fehlen auf dem Bild.

 

Der Kulturring Mönninghausen-Bönninghausen hatte für den 17.1.2020 zu seiner jährlich stattfindenden Generalversammlung eingeladen und wirklich alle waren zu dem Treffen gekommen. Die Organisatoren mussten noch etliche Stühle besorgen, bevor der Chef des Kulturrings, Alfons Schweins, verspätet die mehr als 50 Menschen begrüßen konnte. Besonders freute er sich über das "volle Haus" und die Anwesenheit von  Dr. Günter Fiedler (stellvertretender Landrat des Kreises Soest und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Geseke),  Ortsvorsteherin Irene Struwe-Pieper (Ratsmitglied Stadt Geseke) sowie bei den Fach-Spezialisten, wie zum Beispiel Franz Jakob (Heimatbuch, Backhaus-Events), Dr. Theo Schnelle (Reisemanagement) und Bernd Müller (Internet, Facebook).

Sein besonderer Dank ging  an die Frauengemeinschaft der Katholischen Kirche (KFD) und an die Landfrauen. Nur durch ihr  Engagement, so der Vorsitzende,  können erst Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Seniorenabend, das Kulturtage-Frühstücks-Event und die Weihnachtsbäckerei überhaupt stattfinden.  Alfons Schweins ist überzeugt: " Mit einem regen Vereinsleben lebt es sich einfach besser auf dem Dorf." 

Der Vorsitzende des Kulturrings bedankte sich bei allen Helfern und Engagierten für ihre Bereitschaft ehrenamtlich anzufassen, um das Dorf ein Stückchen liebenswerter zu gestalten. Er ließ aber auch selbstkritisch nicht unerwähnt, dass nicht immer alles so rundläuft, wie man sich das vorher im Vorstand vorgestellt hatte. U.a. sei man noch auf der Ursachensuche bezüglich der etwas geringen Beteiligung bei den Kulturtagen; "...da müssen wir noch dran arbeiten", so Schweins.  Außerdem stellte er in Sachen "wer kann zum Seniorenabend kommen" klar, dass zwar das Alter auf 65 Jahre angehoben worden sei, aber die Begleitung selbstverständlich auch jünger als 65 Jahre sein könne. Hier gab es wohl, so der Chef des Kulturrings, Irritationen.


Blick auf die Generalversammlung

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Alfons Schweins, wurde der Jahresbericht durch Geschäftsführer und "Geburtstagskind", Jürgen Jassmeier, vorgestellt.  Der Zuhörer erfuhr, wie viele und welche Aktivitäten im Jahre 2019 stattgefunden haben. Genannt wurden u.a. die zahlreichen Arbeitseinsätze, der Seniorennachmittag, das Zeltlager des Jugendclubs bis hin zur Weihnachtsbäckerei.  Insofern konnte auch der Kassenbericht, der danach durch Markus Koppmeier als Finanzchef wie immer sehr gut erläutert wurde,  im Wesentlichen positiv ausfallen. Da es nichts durch die Kassenprüfung zu beanstanden gab, wurde der Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet.

 
Drei scheidenen Mitglieder des Vorstandes: v.l. Norbert Büttner (Beisitzer),
Markus Koppmeier (Kassierer) und Jürgen Jassmeier (Geschäftsführer)
Blick auf die kassenwirksamen Aktivitäten des Kulturrings: Vortrag vom
Finanzchef Markus Koppmeier
   

 Die einzelnen Sprecher und Mitglieder der Vereine und Zusammenschlüsse berichteten im Anschluss kurz über Ihre Aktivitäten. Der FC Mönninghausen, so Bernd Fiedler,  feiert im Dorfjubiläumsjahr sein 100-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten sind für den August 2020 avisiert. Der Feuerwehrchef, Martin Sprick, berichtete kurz von den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr in Mönninghausen. Von den insgesamt 23 Einsätzen wurden 2 Einsaätze in Mönninghausen durchgeführt. Außerdem wurde ein neues Feuerwehr-Einsatzfahrzeug in den Dienst genommen. Franz Jakob hat Ende 2019 das nunmehr zweite Buch in der sog. Mönninghausen-Reihe vorgestellt und berichtete, dass er bereits am dritten und letzten Band arbeiten würde. Außerdem gäbe es noch Bücher des zweiten Bandes bei ihm zu erwerben. Der Jugendclub wird auch in diesem Jahr ein Zeltlager in Goldenstedt organisieren. Für das Zeltlager im Jahre 2019, das Annika Büttner geleitet hat, gab es so viele Anmeldungen, dass etliche abgelehnt werden mussten.  Darüber hinaus berichteten noch der Schießverein, die KFD, der Schützenverein, der landwirtschaftliche Ortsverband u.v.m.. über ihr Engagement.

 

Nach der Versammlung wird über das Dorfjubliäum diskutiert Die Mitglieder des Jugendclubs berichteten über das ihre Aktivitäten
 

Der Punkt 5 sah dann die Neuwahlen des Kulturring-Vorstandes vor. Der Ehrenvorsitzende des Kulturrings, Manfred Lünne, wurde gebeten, die Wahl zu leiten. Lünne dankte dem scheidenden Vorstand  für seine außerordentlich engagierte Arbeit in den letzten drei Jahren und wies die Anwesenden auf die im Jahre 2020 anstehenden Ereignisse hin. Vor allem das 900-Jahre-Dorfjubiläum muss mit Zuversicht und Optimismus, Kreativität und Engagement angegangen werden, so Lünne. Bei der anschließenden Wahl wurde der alte Kulturring-Chef, Alfons Schweins, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Schweins gab bekannt, dass vier Vorstandsmitglieder ausscheiden. Er bedankte sich bei Norbert Büttner, Markus Koppmeier, Jürgen Jassmeier und Georg Fohr (war nicht anwesend) für die engagierte Arbeit im Vorstand.

Bei der nachfolgenden Wahl wurde der Vorstand um Alfons Schweins als ersten Vorsitzenden komplettiert: Andreas Witte (stellv. Vorsitzender), Dieter Hunold (Geschäftsführer) und Andreas Runig (Kassierer). Als Beisitzerinnen wurden Julia Hiedels, Sandra Kramer, Theresia Raab, Irene Struwe-Pieper, Jan Dirksmeier, Tobias Kaemper, Christian Hilleke und 'last but not least' Michael Fuchs gewählt.    

Dann endete die Veranstaltung so harmonisch wie sie begonnen hatte und einige blieben noch eine Weile und richteten ihren Blick und ihre Diskussion auf das Jubiläumsjahr 2020.

 
Blick auf die Generalversammlung
 
 
www.moenninghausen.de