5. Mönninghausener Kulturtage 2013   - Ein Rückblick mit Bildern -

             "Münchener Freiheit" begeisterte die Besucher und "FamilienBrunch auf dem Land"

 

24. August 2013

Die Münchener Freiheit spielt seit 32 Jahren beste deutschsprachige Hits, denn so lange rocken sie schon durch Deutschland und schaffen es immer wieder regelmäßig den Freilufthimmel zum Leuchten und die Hallen in Deutschland zum Beben zu bringen. So auch am 24. August 2013 in Mönninghausen. Bei allerbestem Open - Air - Wetter - also einer 26 Grad warmen Supersommernacht - machte Sänger Tim Wilhelm von Anfang an klar, dass heute gute Laune und beste Stimmung angesagt ist.

Mit "Tausendmal Du", SOS - ruf mich an" und "Herz aus Glas" eroberte er nicht nur die Herzen des weiblichen Geschlechts. Durch den stärker betonten rockigen Stil der Band klatschten auch diejenigen laut mit, die geglaubt hatten, das wird ein schöner, aber doch eher "schnulziger" Abend. Ganz im Gegenteil: die Band steigerte sich bis zum Schluss. Wunderkerzen, Leuchtringe und Feuerzeuge wippten von hunderten von Händen im Takt der Musik gen Himmel hin und her.  " Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein..." wurde wie eine Hymne vom Publikum laut mit gesungen. Und in Mönninghausen bebte ein kleines bisschen die Erde....

Alle sind sich einig: Das war ein toller Abend, eine hervorragend aufgelegte fetzige Band und eine super Stimmung beim Publikum. Frontmann Tim Wilhelm war selbst ganz begeistert von der Organisation des Konzerts durch den Kulturring und bedankte sich ganz herzlich bei allen, die daran mitgewirkt haben. Auch der Vorsitzende des Kulturrings, Manfred Lünne, hob am Anfang des Konzerts das Engagement und den tatkräftigen Einsatz von mehr als 100 Helfern hervor, die immerhin 18 Monate dieses Event geplant und vorbereitet haben. Lünne sprach seinen Dank aus " ...ohne Euch ist ein solches Open - Air - Konzert überhaupt nicht zu schultern. Ganz herzlichen Dank an alle!".  

Als Vorgruppe konnte die ostwestfälische Band  SEVEN BOOTS an diesem Abend viele neue Fans gewinnen. Blues- und Rock aus eigener Feder, gemixt mit interessanten Interpretationen bekannter Größen, wurden professionell und  in großer Spielfreude dargeboten.

 

 
   
 
25. August 2013  

Am Sonntag war richtig was los in Mönninghausen. Das Wetter ist super und die Stimmung dementsprechend. Gleich Morgens um 10 Uhr war Manfred Lünne, Kulturringvorsitzender, wie schon am Tag zuvor, gut gelaunt und bedankt sich bei allen, die den Familienbruch vorbereitet hatten. "Wir legen hier in Mönninghausen sehr viel Wert unter anderem auf gutes Essen. Und deshalb wollen wir gemeinsam den zweiten Tag der fünften Mönninghausener Kulturtage mit einem Familien-Frühstückbrunch beginnen."

Um 13 Uhr traten dann die Alphornbläser auf. Gleichzeitig konnte man mit einer Doppeldecker-Kutsche durch das historische Mönchs-Dorf  fahren. Das haben dann auch sehr viele Besucher des Dorfes wahrgenommen. Nachmittags trat die Hip-Hop-Tanzgruppe „New Age“ auf. Für die ganz jungen Besucher waren Kinderschminken sowie eine Hüpfburg angesagt. Die etwas älteren konnten sich an einer 10 Meter hohen Kletterwand erproben wie auch beim Bogenschießen.

Natürlich gab es - wie immer in Mönninghausen - reichlich zu Essen und zu Trinken mit der Kaffee-Tafel und selbstgebackenem Kuchen am alten historischen Backhaus, ganz in der Nähe der St.Vitus-Kirche. Abends wurde Pizza aus dem Backhaus serviert.

Wie bereits in den letzten Jahren konnte sich auch in diesem Jahr wieder jeder auf einem großen Gemälde der Malerin Pepita Friske aus Geseke verewigen. Außerdem wurden 500 attraktive Preise bei einer Tombola verlost. Der Erlös fließt in die Renovierung des historischen Gotteshauses, für das sich die Interessengemeinschaft Kreuzkirche einsetzt.

Der Kulturring und die vielen Helfer, sei es von den Landfrauen, der KFD, der Feuerwehr und viele engagierte Einzelpersonen aus Mönninghausen  haben es geschafft, einen wirklich tollen zweiten Kult(Ur)-Tag als Familientag zu organisieren und auszugestalten, bei dem an nichts fehlte.

   
 
       
   
   
   
 
   
   
 
   
   
   
   
   
   

 

www.moenninghausen.de