Bewertungskommission "Unser Dorf hat Zukunft" zu Gast in Mönninghausen

             "Danke an alle, die mitgeholfen haben..."

 

Die Kommission „Unser Dorf hat Zukunft“ besuchte am Montag, den 2.7.24 ab 18.45 Uhr für 2 Stunden Mönninghausen. Im Vorfeld und während der Präsentation haben ganz viele Menschen zum guten Gelingen der Dorfbegehung beigetragen.

Irene Struwe-Pieper, die Ortsvorsteherin und Alfons Schweins, der Kulturringvorsitzender, schreiben dazu: „Ein großes Dankeschön an alle, die gestern zum guten Gelingen beigetragen haben! Die das Feuerwehrgerätehaus und das Heimathaus vorbereitet, die Fahrzeuge bereitgestellt und gefahren, Vorträge vorbereitet und gehalten, die Technik organisiert und betreut, für leckeres Essen und Getränke gesorgt haben oder vorbeigekommen sind und dabei waren. Alles hat prima geklappt und viel Spaß gemacht. Wir haben Mönninghausen gemeinsam präsentiert.“

 
 
Der Ablauf: Los ging es im Feuerwehrgerätehaus mit der Vorstellung des Dorfes, seiner Vereine, der Gewerbebetriebe, ehrenamtlichen Initiativen und Zusammenschlüsse von Bürgerinnen und Bürgern in Mönninghausen. Danach stellte sich am Sportplatz der FC Mönninghausen vor und es ging weiter zum Dorfgemeinschaftshaus. Hier wurde der Stand der Bauarbeiten der Kommission dargelegt. In einem weiteren Raum des Dorfgemeinschaftshauses stellte die Jugend (JUZ) ihre Jahresprogramm vor. Die Aktivitäten der Boulefreunde wurde dann auf dem Schützenfestplatz dargestellt.  

Mit Fahrzeugen ging es dann vom Haunstweg zur Helle. Hier wurde kurz das Dorfteichprojekt erläutert. Weiter ging es zum Vitusweg. Hier wurde der erste Teil des Hochwasserschutzkonzept vorgestellt. Die Aufweitung des Sudhoffgrabens konnte die Kommission dann am Bruchweg sehen. Die nächsten Haltepunkte waren die Firma Holz Strake, die Vorstellung des Taubenvereins durch Thomas Sprick sowie der Neubau der Remise auf dem Hof Niermann-Meilfes. Danach ging es zur Kreuzkirche. Den Abschluss der Bereisung bildete das MVZ Dr. Ullmann, der seine neue Praxis im alten Pfarrhaus eingerichtet hat.

Abschluss der Veranstaltung war dann das Heimat- und Backhaus. Empfangen wurde die Kommission nicht nur mit Essen und Trinken aus dem renovierten mobilen Backes, sondern auch von den „Mavericks“ mit ihren Maschinen.  
 
 
   
 
www.moenninghausen.de