Finanzielle Unterstützung von fast 10.000 Euro

             Der Spring wird saniert und der Spielplatz wird aufgewertet

            

 

1887 wurde die Wasserquelle "Spring"  gefasst und als Waschstelle und Entnahmestelle bei Bränden eingerichtet.

Bis 1950 wurde die im Hause gewaschene Wäsche hier gespült. Mit der Wäschekloppe bearbeiteten die Frauen die Wäsche auf den querliegenden Eichenbrettern. Dabei wurde die Zeit nicht lang, weil man sich das Neueste erzählen konnte.

Der Spring zählt heute, neben der St. Vitus Kirche, zu den kulturhistorischen Bauwerken  in Mönninghausen und soll nun fachgerecht restauriert werden, gab Bürgermeister van der Velden bekannt. Der neben dem Spring liegende Kinderspielplatz soll ebenso mit den Landesmittel von etwas mehr als 10.000 Euro verbessert werden. Die Stadt Geseke teilt mit, dass die Gesamtmaßnahme insgesamt 12733,63 Euro kostet.


 
   
   
 
www.moenninghausen.de