Große Überraschung  - Mönninghausen ist dabei !

             Regionalrat entscheidet für Mönninghauser Projekt

            

 

Große Überraschung – Mönninghausen ist dabei!

 

Auf der versandten Tagesordnung des Regionalrates bei der Bezirksregierung in Arnsberg waren am 4.4.2019 eine Reihe von Punkten, die das Gremium am heutigen Donnerstag abarbeiten wollte. Darüber hinaus fand sich auf allen Tischen noch eine bisher unbekannte Tischvorlage, mit dem Titel:

Vorstellung des Programmvorschlags für das Dorferneuerungsprogramm 2019 – Beratung und Beschlussfassung.

Danach empfiehlt der Regionalrat dem Heimat-Ministerium die beigefügte Anlage zu Dorferneuerungsprojekten für die Aufnahme in das Programm 2019. Vorweg genommen: der Regionalrat hat den Beschlussvorschlag einstimmig angenommen.

Und was hat das alles mit Mönninghausen zu tun?

Unter der laufenden Nummer 41 findet sich auch das Mönninghauser Projekt: „Errichtung Dorfgemeinschaftseinrichtung“ mit der Priorität A mit einem Fördervolumen von 432.000 Euro.

Bei einem Fördersatz von 65% entspräche das einer Fördersumme von 250.000 Euro verteilt auf die Jahre 2019 (48.750 Euro), 2020 (100.000 Euro) und 2021 (101.250 Euro).

Insgesamt wurden zum Stichtag 28.2.2019 bei der Bezirksregierung Arnsberg 100 Anträge mit einem beantragten Zuwendungsvolumen in Höhe von 7,2 Mio. Euro vorgelegt. Da kein Kontingent besteht, geht die Behörde davon aus, dass alle Projekte gefördert werden können.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Zustimmung des zuständigen Ministeriums. Die endgültige Entscheidung für die Förderung ist vom Scharrenbach-Ministerium für einen Zeitpunkt vor den Sommerferien angekündigt.

Also: gute Nachricht für Mönninghausen !


 
   
   
 
www.moenninghausen.de