Bücker`s mobiler Backwagen

             Handwerkskunst und Hitzewelle in Mönninghausen

 

Während im Ruhrgebiet die Zeitungen titeln: „Fast 40 Grad: Hitzewelle erreicht Höhepunkt in NRW“ ist es auf dem Land, am  Rand des östlichen Teil des Kreises Soest – also in Mönninghausen – gerade mal 1-2 Grad kühler. Der Deutsche Wetterdienst meldet aber auch für hier Rekordtemperaturen. Da ist es kein Wunder, dass ab der Mittagszeit viele Bürgerinnen und Bürgern im einigermaßen kühlen Haus bleiben.

Nur am Bäckerwagen von Bücker`s Backmanufaktur in Mönninghausen ist viel Betrieb. Seit einiger Zeit steht der Verkaufswagen sowohl Mittwoch als auf Freitags Nachmittag immer zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Parkplatz des Gebäudes der ehemaligen Volksbank.

Heike Schweins verkauft hier die noch handgemachten, leckeren verschiedenen  Brotsorten sowie den Kuchen. „Die besten Backwaren überhaupt“, so die überwiegende Meinung der Bewertungen bei Google Maps. Das kann Heike Schweins, die es während der Hitze im Bäckerwagen es noch schafft, dass eine oder andere Kundengespräch zu führen, bestätigen. „Die Kunden sind sehr zufrieden und kommen gerne wieder“, so Heike Schweins.

Angefangen hat alles 1995 in Lippstadt-Benninghausen. Die Hofbäckerei Bücker`s Backhaus stand und steht für Regionalität, Qualität und ursprüngliche Backkunst. Der Sitz der Firma Biggemann in Mönninghausen bot sich quasi für einen Sprung nach Mönninghausen an. Mit neuen Ideen und neuem Namen "Bücker`s Backmanufaktur" wollen die Macher die Handwerksbäckerei in Mönninghausen fortsetzen. Mit dem mobilen Backwagen, der auch jeden Mittwoch und Samstag in Lippstadt auf dem Wochenmarkt steht, wurde auch das Angebot in Mönninghausen erweitert.

Aber am kommenden Freitag solle es bis zu 39 Grad heiß werden. Das ist dann natürlich im Bäckerwagen viel zu heiß. Insofern findet am Freitag, den 27.7. 2018 ausnahmsweise kein Verkauf statt.


 

   
www.moenninghausen.de