"Segen bringen, Segen sein..."

             Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und Weltweit

 

 

 

Kurz nach dem Jahreswechsel ziehen wieder tausende Sternsingerinnen und Sternsinger im Erzbistum Paderborn von Haus zu Haus. Sie sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt und bringen den Segen für das neue Jahr 2018.

Als Heilige Drei Könige verkleidet klopften am Sonntag, den 14.1.2018 wieder Kinder und Jugendliche aus Mönninghausen an die Türen im nördlichsten Geseker Ortsteil. Sie schrieben oder klebten die berühmten Buchstaben C + M + B mit der Jahreszahl 2018 an die Türen. Die drei Buchstaben stehen für den lateinischen Satz: "Christus segne dieses Haus" : "Christus mansionem benedicat".

Segen bringen, Segen sein. Die Kinderarbeit ist in diesem Jahr das Motto. Allein in  Indien sind 60 Millionen Kinder von der Ausbeutung der Kinder durch die Verpflichtung zu arbeiten, betroffen. In keinem Land der Welt arbeiten so viele Kinder unter diesen schrecklichen Bedingungen. Deshalb lautet das diesjährige Motto der Sternsinger auch „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“.

www.moenninghausen.de