"Orgel- und Chorkonzert"

             Die Interessengemeinschaft Kreuzkirche lädt ein

 

 

 

Anlässlich der bereits erfolgten Einweihung der neuen Orgel in der Kreuzkirche St. Vitus Mönninghausen veranstaltet die Interessengemeinschaft Kreuzkirche das erste Chor- und Orgelkonzert am Sonntag, den 01.10.2017 um 17.00 Uhr.

Dekanatskirchenmusiker Sebastian Freitag aus Paderborn wird die Möglichkeiten dieses exzellenten Instrumentes in diesem wunderbaren Kirchenbau ausloten und stilistisch passende Literatur des Barock mit u.a. Werken von J.S. Bach und D. Buxtehude zu Gehör bringen.

Bereichert wird das Konzert durch den Kirchenchor Altenbeken, der bereits im Jahr 2012 in Mönninghausen zu Gast war. Der Chor singt Werke aus verschiedenen Epochen und wird teilweise durch die Orgel begleitet bzw. alterniert mit dem Instrument.

Die Gesamtleitung liegt bei Meinolf Ludwigt, der in Mönninghausen aufgewachsen ist, und der unter anderem als Kirchenmusiker in Paderborn und Altenbeken wirkt. Er wird zu dem neuen Instrument, welches ursprünglich 1983 von der Firma Hillebrand aus Hannover für eine Kirche in Berlin gebaut wurde, eine Einführung geben.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

   
www.moenninghausen.de