"Wo geht`s hier nach Munichuson ?"

             Mönche aus Corvey auf der Gösselkirmes

 

Die Gösselkirmes ist jedes Jahr die Attraktion in Geseke. Sie fand in diesem Jahr bereits zum 84. Mal statt. Für ein langes Wochenende - vom 4. bis zum 7. Mai 2017 verwandelt sich die Stadt in eine Kirmesmeile mit täglichen Überraschungen. Da ist zunächst der Gösselmarkt mit Vieh- und Krammarkt sowie die Tierschau im Zentrum der Stadt. Weitere Höhepunkte sind der Flohmarkt am Teich sowie das alljährliche Seifenkistenrennen. Natürlich dürfen die Vergnügungsgeschäfte nicht fehlen. Höhepunkt ist jedes Jahr der Frühlingsfestzug.

Auch die "Mönche aus Corvey" - die zurzeit in Munichusen beten und arbeiten - ließen es sich nicht nehmen an dem Festumzug am Samstag teilzunehmen. Dafür wurde extra ein historischer Bierwagen der Paderborner Brauerei ausgeliehen und die alte Vituskirche maßstabsgetreu nachgebaut und mit einem neumodischen Pferd durch Geseke gezogen.

Allein für den Bau der fahrenden Kirche wurden laut dem gewählten ehrenamtlichen Prior Alfons etwa 100 Arbeitsstunden gebraucht. Allen Mönchen muss an dieser Stelle deutlich ein Dank ausgesprochen werden. Das gilt insbesondere auch für die fleißigen Hände von Lisa Schweins, die wie immer bei der künstlerischen Umsetzung geholfen hat. Die Mönche bedankten sich mit einem Blumenstrauß aus ihrem Mönchsvorgarten.

 

 
 
 
 
 
www.moenninghausen.de