"Mönninghausen Kasalla, Mönninghausen Kasalla, Mönninghausen Kasalla..."

             Mönninghausen setzt die Narrenkappe auf

 

Am 22.2.2003 fand die letzte Narrensitzung, veranstaltet durch des Fussballclub in Mönninghausen statt. Nach mehr als einem Jahrzehnt karnevalistischer Abstinenz gingen am Samstag, den 6.2.2016 um 19.20 Uhr rund 150 Narren in bunten Kostümen an den Start im Landgasthof Engels, um die Wiederkehr des FCM-Karnevals zu feiern. Kommentar eines Gastes: "Nach so langer Zeit musste das endlich mal jemand in die Hand nehmen und umsetzen."

Und die Narrensitzung war top vorbereitet. Andre Remberg führte vergnüglich und mit viel Charme durchs Programm. Die Live-Musik kam von Michael Ernst und Lilli, die gleich am Anfang ordentlich "Gas gaben". Dann ging die jecke Sitzung  mit einem Frontalangriff auf die Lachmuskeln los. Auf die Bühne kam die schöne "La Signora" mit ihrem aufreizenden Gesang gefolgt von einem "Bild-Double" von Roberto Blanko. Der "Moderne Mann" war eine gelungene Persiflage auf die Möglichkeiten der Veränderung der "männlichen Software". Natürlich ging dieser Software-Eingriff in das männliche Hirn schief - war ja klar.  Danach kam "Hertha", die alle Tricks dieser Welt kannte um abzunehmen;  natürlich wegen der Männer.

Nach der Pause traten "Die Schöne und das Biest" auf. Zwei Frauen, die unter einem Wettbewerbdruck bei Kosmetik"sachen" standen. "Bert Bieber" - der Kellner des Hauses - ging in seiner klassischen Büttenrede auf Alles und Jeden ein. Zwischendurch wurde es ordentlich schlüpfrig. Dann folgten die Tanzgruppe "Chattahoochee". Die sechs Frauen brachten musikalischen Westernstyle in die mittlerweile schon mehrfach "Mönninghausen Kasalla" rufende Jeckenschaft. Der coole Tanz war so perfekt, dass natürlich vom Publikum Zugabe gefordert wurde. Nach der Tanzeinlage der Frauen, wurden zum guten Schluss die Männer aktiv. Die "Blau Weiße Eleganz" tanzte sich in die Herzen der Narrinnen und Narren im Saal. Und wieder wurde Zugabe gefordert. Dem konnten sich die Herren auch nicht wiedersetzen. Als alle Akteure des Abends noch einmal nach vorne auf die Bühne gerufen wurden, gab es Standing Ovation für die Vielen vor und hinter der Bühne.

Nach dem offiziellen Programm kam dann die Stunde von Michael Ernst und seiner Partnerin Lilli. Die Beiden sind keine Unbekannten in Mönninghausen und kennen natürlich den aktuellen Musik-Geschmack. Mehrere Stunden Live zu singen war schon eine Herausforderung. Aber es hat Spaß gemacht und der Saal tanzte bis in die Morgenstunden. Übrigens: Den Film der "Blau Weißen Eleganz" gibt`s auf Facebook.

oben: Chattahoochee oben: Blau Weiße Eleganz
   
oben: Die Schöne und das Biest
    
www.moenninghausen.de