"Ich hoffe, dass wir uns oft besuchen..."

             Fahrradweg zwischen Mönninghausen und Hörste offiziell eröffnet

 

 

 

v.l. Dirk Schneider (OV Hörste), Josef Gillejohann (früherer OV Mönninghausen), Irene Struwe-Pieper (OV Mönninghausen) schneiden gemeinsam das Band durch. Dahinter BM Christof Sommer (Lippstadt), Thomas Rensing (Leiter Straßen NRW), Werner Lohn MDL, Remco van der Velden (BM Geseke).

Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreich erschienenen, gut gelaunten Gästen aus Hörste und Mönninghausen konnte der Fahrradweg zwischen Mönninghausen und Hörste am Mittwoch, den 3.6.2015, eingeweiht werden. Natürlich wurde die neue Strecke zunächst getestet. Nicht nur per Pedes, sondern auch mit Skateboards und natürlich dem Fahrrad. Unweit des sogenannten Schützendreieck, auf er Grenze zwischen Lippstadt und Geseke, trafen sich die Hörster und Mönninghauser Bürgerinnen und Bürger um dem offiziellen Akt beizuwohnen.

Hier zerschnitten die Ortsvorsteher Irene Struwe-Pieper aus Mönninghausen sowie Josef Gillejohann, der ehemalige Ortsvorsteher von Mönninghausen und Dirk Schneider (Hörste) das symbolische Flatterband. Christof Sommer, Bürgermeister von Lippstadt, hob in seiner kurzen Ansprache das bürgerschaftliche Engagement hervor. Selbst Thomas Rensing, Chef von Straßen NRW, ließ es sich nicht nehmen, dem feierlichen Akt beizuwohnen. Er freute sich - trotz der vielen Arbeit - darüber, dass der Bürgerradweg gelungen ist. Bürgermeister Remco von der Velden meinte, dass das Radwegenetz nun fast komplett wäre. Die Ortsvorsteherin von Mönninghausen freute sich: "Ich hoffe, dass wir uns oft besuchen." Nach dem Durchschneiden des Bandes gab es - unüberhörbar -  kein zurück mehr für die mit dem Fahrrad angereisten Böllerschützen von Garfeln. Danach gab es am Schützeneck ein fröhliches und informatives Beisammensein.

Die Idee des Radweg von Hörste nach Mönninghausen existiert schon lange. Seit der Eröffnung des Netto-Marktes in Hörste ist die Attraktivität einer solchen Verbindung noch höher geworden. Seit 2009 wurde geplant und der Bau im letzten Oktober gestartet. Die Strecke von Hörste nach Mönninghausen beträgt knapp 1,1 Kilometer. Die insgesamten Baukosten betrugen 140 000 Euro; das Land Nordrhein-Westfalen beteiligte sich mit 120 000 Euro.
 
www.moenninghausen.de