"Wenn die Glocken nach Rom fliegen….."

             ...werden alte Traditionen wiederbelebt"

 

 

Klappern

 

Das Ratschen auch Kliäppern genannt, wird in vielen katholischen Gegenden in Deutschland und natürlich auch in Mönninghausen gepflegt. Der Überlieferung nach sollen von Gründonnerstag bis Ostern die Glocken, genauer die Klöppel schweigen, da sie alle nach Rom zum Papst geflogen sind, weil das Geläut in der Zeit der Grabesruhe von Jesu nicht angebracht ist.

Weil die Glocken nicht läuten dürfen ziehen die Kinder mit hölzernen Instrumenten z.B. Ratschen durch die Straßen - wie hier in Mönninghausen - damit die Gläubigen an die Gebetszeiten erinnert werden.  Einige Klapperjungen und -mädchen sind Messdiener. Manche haben keine Klappern, sondern Ratschen. Der diesjährige "Klappermeister" in Mönninghausen, also der Anführer der diesjährigen Klappergruppe (oben im Bild) , war Werner Schlüter.

   
     
www.moenninghausen.de