"Hundekot liegenlassen - muss nicht sein..."

             Kinderfreundliches Mönninghausen - kostenfreie Tüten jetzt in den Ortsteilen

 

 

 

Tritt man rein, ärgert man sich. Denn den stinkenden Hundekot am Schuh zu beseitigen kostet nicht nur Zeit sondern ist außerdem auch eklig.
Noch schlimmer ist es, wenn kleine Kinder auf dem Spielplatz oder im Garten damit konfrontiert werden. Der Hundekot birgt auch erhebliche gesundheitliche Gefahren für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Der Düsseldorf Kinder- und Jugendarzt Hermann Josef Karl bestätigt dies: "Durch den Kontakt mit Hundekot kann im Prinzip jeder bakterielle Infekt übertragen werden." Häufig komme es zu eitrigen Hautausschlägen, aber auch heftiger Durchfall, Lungen- oder Blasenentzündungen seien möglich. Würmer können zu Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes führen.
Deshalb stellt die Stadt Geseke seit einigen Jahren kostenlos Hundetüten für die Hundehalter zur Verfügung. Die Hinterlassenschaften können so ohne besondere Umstände aufgenommen und in den nächsten Abfallbehälter eingeworfen werden.

Die Tüten können entweder an den Spender im gesamten Stadtgebiet gezogen oder aber im Bürgerbüro der Stadt Geseke abgeholt werden. Seit Anfang des April 2013 erhalten Hundebesitzer diese nützlichen Helfer auch in den Ortsteilen und zwar werden diese
in Langeneicke bei der Bäckerei Rüsing
in Störmede beim Stofftraum
in Mönninghausen bei der Bäckerei Biggemann
in Ehringhausen bei der Bäckerei Biggemann
kostenfrei ausgegeben. Die Stadt Geseke hofft, dass viele Hundebesitzer diese Möglichkeit nutzen und zu einem sauberen Stadt- bzw. Ortsbild beitragen.

     
www.moenninghausen.de