Martinszug startet am Sonntag, den 10. November 2013 um 17 Uhr

             Jugendclub führt wieder Regie

 

Der Kulturring Mönninghausen und Bönninghausen veranstaltet in diesem Jahr wieder einmal den traditionellen St. Martinsumzug in Mönninghausen.

Der Geschäftsführer Norbert Büttner dazu: "Die stimmungsvolle Atmosphäre zwischen Kirche und Backhaus zog in der Vergangenheit sehr viele Besucher - auch aus den anderen Ortsteilen - in den Bann. Das wird in diesem Jahr sicherlich auch so sein !"

Los geht es mit einer Begrüßung und dem Vortrag der Martinsgeschichte in der St. Vitus-Kirche zu Mönninghausen. Anschließend führt St. Martin hoch zu Ross den Zug durch das Dorf. Am Heimathaus teilt er seinen Mantel mit einem Bettler.

Begleitet wird der Zug von einem Bläsercorps und den Fackelträgern der Feuerwehr.

Zum Abschluss werden am Backhaus Brezel an die Kinder verteilt und auch für die Erwachsenen wird eine Stärkung durch die Ehrenamtlichen des Kulturring bereitgehalten. Auch in diesem Jahr schallt das Lied: "Laterne, Laterne! Sonne, Mond und Sterne...." durch ganz Mönninghausen

   
www.moenninghausen.de