"Klopft an Türen,  ....."

             Sternsinger in Mönninghausen sammeln für den guten Zweck

 

 

Wie jedes Jahr kommen Sternsinger aus Mönninghausen zu den Familien in Mönninghausen und überbringen die Botschaft Christi mit den guten Wünschen für das neue Jahr 2012.

Sie schreiben die berühmten Buchstaben C + M + B an die Türen und singen fromme Lieder. Bei vielen Menschen hat sich fälschlicherweise eingeprägt, dass diese Buchstaben die Abkürzung der Namen der drei heiligen Könige Caspar, Melchior und Balthasar seien. Die drei Buchstaben stehen hingegen für den lateinischen Satz: "Christus segne dieses Haus" : "Christus mansionem benedicat".

Im Jahr 2012 heißt das Motto der Sternsinger: " Klopft an Türen, pocht auf Rechte". Mit der Geldspende setzen sie sich für die Kinderrechte nicht nur speziell in Nicaragua, sondern auch auf der ganzen Welt ein.

Natürlich freuten sich die meisten Familien schon auf den Besuch der Sternsinger und hatten neben einer Geldspende für den guten Zweck auch die eine oder andere Süßigkeit für die Kinder vorbereitet. Das kleine "Dankeschön" war in diesem Jahr besonders wichtig, denn wie das Bild links zeigt, mussten sich die Sternsinger quasi durch den Dauerregen kämpfen.

www.moenninghausen.de