Mönninghauser Unternehmer vom Bundesminister ausgezeichnet

 

v.l. Martin Hunold, Mathias Hunold, Rudolf Heicks, Freddy Biggemann, Michael Vogt, Manuel Link (für die Feuerwehr), Gerd Runig, Silvin Knoop
 

Mönninghauser Unternehmer wurden ausgezeichnet. Sie haben sich gemeinschaftlich am Wettbewerb  "Menschen und Erfolge - Aktiv für ländliche Infrastruktur" beteiligt. Dafür bekamen sie jetzt eine Urkunde von Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, persönlich unterschrieben.

"Gerade kleine Städte und Dörfer zeichnen sich durch ein oft besonders intensives und aktives soziales Miteinander aus. Damit diese Qualität erhalten und weiterentwickelt werden kann, braucht es die richtigen infrastrukturellen Voraussetzungen für Gewerbe, Sport, Kultur, Freizeit und Vereinsleben sowie für soziale Netzwerke, Kommunikation und Informationsaustausch. Angebote zur Hilfe in individuellen Problemlagen sowie integrativ und generationsübergreifend ausgerichtete Einrichtungen werden auch auf dem Land zur Ergänzung des traditionellen Gemeinschaftslebens gebraucht. Auch neue Wohnformen, angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der ländlichen Bevölkerungen können die richtige Reaktion auf den demographischen Wandel sein", so der Staatssekretär  des Ministers, Rainer Bomba, bei der Auszeichnung der Hauptpreisträger in Berlin.

In Mönninghausen gibt es zur Zeit 24 Gewerbebetriebe und Selbständige  mit rund 339 Beschäftigte (einschl. Landwirtschaft). Einige Unternehmer aus Mönninghausen haben eine gemeinsame Wettbewerbs-Initiative gestartet und sich für die Kategorie Umnutzung ehemalig landwirtschaftlich genutzter Gebäude beworben und auch dafür eine Auszeichnung erhalten.

www.moenninghausen.de