5. Mönninghausener Kulturtage

 

24. August 2013
OPEN AIR
Dorfplatz Mönninghausen

 

       

Die Münchener Freiheit spielt seit 32 Jahren beste deutschsprachige Hits, denn so lange rocken sie schon durch Deutschland und schaffen es immer wieder regelmäßig den Freilufthimmel zum Leuchten und die Hallen in Deutschland zum Beben zu bringen. Im  Oktober 1980 wurde die Münchener Freiheit in der bayerischen Hauptstadt gegründet.  Der eigentliche Namensgeber ist ein öffentlicher Platz im Stadtteil Schwabing.

Die Münchener Freiheit hat wie viele Bands, die so lange zusammen sind, Höhen und Tiefen erlebt und ist eine der seltenen deutschsprachigen Gruppen, die mit ihrer Musik sogar im europäischen Ausland für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Im Jahr 1988 schafften sie es sogar in Großbritannien auf Platz 14 der Charts mit ihren englisch übersetzen Hit „So lang man Träume noch leben kann“ (Keeping the Dream Alive).

In den 80er Jahren gab die „Neue Deutsche Welle“ der Band reichlich Startschub. Englischsprachige Lieder waren out, deutschsprachige Schlager oder Popstars waren „in“. Mit „Oh Baby“ tauchte die Münchener Freiheit 1984 erstmals in den Charts auf. Zwei Jahre später kam der große Durchbruch mit der Single „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“, die wochenlang im deutschsprachigem Raum unter den ersten 10 Tophits stand.

Damit war es aber noch nicht zu Ende: Es folgten Hits, die heute unter den Top 100 der besten Schlager des letzten Jahrhunderts firmieren: „“Tausendmal Du“ und „So lang` man Träume noch leben kann“. Die Münchener Freiheit hat mehrere goldene Alben seitens der Plattenindustrie gewonnen. Nach Abflauen der „Deutschen Welle“ wurde es ruhiger um die Band. Erst eine Werbekampagne von Sat1 sorgte im Jahr 2009 für ein Comeback. Die neue CD „Eigene Wege“ erreichte in Deutschland sogar die Top 50. Im Jahre 2010 produzierte die Gruppe ein neues Studioalbum mit dem Titel „Ohne Limit“. Außerdem wurde die erweiterte Neuauflage eines „Best-of-Albums“ veröffentlicht.

Die Münchener Freiheit ist musikalisch eine ungewöhnliche Gruppe. Deshalb fällt es schwer, sie einzuordnen. Die meisten Bands, die in der „Neuen Deutschen Welle“ musikalisch Erfolg hatten wurden eher als Popband angesehen. Auch die Münchener Freiheit traten in den etablierten Sendungen des Fernsehens auf, wie Formel Eins und Wetten, dass….?.  Auf der anderen Seite sind die weicheren Töne und der Einfluss der Beatles und Beach Boys zu hören. Heute verbindet man die Münchener Freiheit und ihre Lieder mit dem deutschen Schlager und live spielen sie wieder die Hits der 1980er und 1990er Jahre.  Unter Facebook lassen sich die neuesten Informationen über die Band und die Fans abholen.

Als Live Band ist die heutige Formation deutlich rockiger (musikalischer Ausschnitt...), als man es aus der „Schlagervergangenheit“ erwarten würde. Allein deshalb wird im Rahmen der Kul(tur)-Tage am 24. August 2013 wieder einmal die Post abgehen. Für die Stimmung sorgen die Band und Sie - das Publikum -für das leibliche Wohl werden wir in bewährter Weise sorgen.


 Als Support Act konnte der Kulturring Mönninghausen in diesem Jahr die ostwestfälische Band SEVEN BOOTS gewinnen. SEVEN BOOTS wurden bekannt durch viele Livekonzerte, Rundfunk und Fernsehübertragungen. Blues- und Rock aus eigener Feder, gemixt mit interessanten Interpretationen bekannter Größen, werden in gewohnter Spielfreude dargeboten.

Zur ursprünglichen Formation von Ron Heiringhoff (Git), Thomas Lückebergfeld (Git) und Marc Tigges (Drums) sind jetzt Horst Merschmann (Bass) und Jacqueline Schürmann (Vox) hinzu gekommen. Der Sound ist nach wie vor kräftig und druckvoll.
Das Markenzeichen von SEVEN BOOTS, der ehrliche und erdige Sound, begeistert besonders auf Livekonzerten die Zuhörer. Informationen unter http://www.sevenboots.com/ oder http://www.facebook.com/sevenboots

Seven Boots

 

Vorverkauf hat begonnen

Informationen zum Vorverkauf















Bandmitglieder
GesangTim Wilhelm (seit 2012);
Gitarre, Gesang: Aron Strobel;
Bass, Gesang: Michael „Micha“ Kunzi (seit 1983)Keyboard: Alexander Grünwald (seit 1983);
Schlagzeug: Renard Henry Hatzke (seit 1983)

Das Open-Air-Konzert findet am Samstag, den 24.8.2013
in Geseke-Mönninghausen auf dem Dorfplatz statt. 

Der Einlass ist um 19.00 Uhr.
 

Anreiseinformationen und Navigationsdaten finden Sie hier.
Eine Karte des Dorfplatzes im Mönninghausen finden Sie hier.

 

Die Karten kosten nur unter der
Telefonnummer 02942-570979

im Vorverkauf 24,50 Euro


Abendkasse 30,00 Euro. 

(einige Vorverkaufsstellen sind etwas teurerer und verlangen Gebühren bzw. auch Portokosten)
Das  Kartenkontingent ist begrenzt. 

Mönninghausen ist bei Facebook

Die Karten sind erhältlich bei:

Ticket-Telefon-Service Manfred Lünne:
Telefon 02942 - 570979
allen Sparkassen der Region und Hellweg-Ticket (online)
Volksbank Salzkotten-Büren in Mönninghausen
online bei Eventim.de

Hier können Sie auch Übernachten: GESEKE    ERWITTE    LIPPSTADT    SALZKOTTEN

 
 
 
25. August 2013
"Rund um das historische Heimat- und Backhaus"

 
 
 

Am Sonntag, den 25.8.2013 geht es mit interessanten Aktionen für Jung & Alt weiter. Los geht es um um 10 Uhr beim Brunch. Hier wartet auf die Besucher nicht nur frisches Brot aus dem Backhaus, sondern noch viele Leckereien, die die Landfrauen vorbereitet haben. Hier bittet der Kulturring – zur besseren Planung – um eine Anmeldung bis zum 21. August (Tel. 02942-799248 oder 02942-570979).

 

Ab 13 Uhr werden u.a. Alphornbläser auftreten.  Es besteht die Möglichkeit mit einer Doppeldecker-Kutsche durch das historische Mönchs-Dorf zu fahren.  Außerdem wird gegen Mittag die Hip-Hop-Tanzgruppe „New Age“ für Unterhaltung  sorgen. Und für die ganz jungen Besucher ist Kinderschminken sowie eine Hüpfburg angesagt. Zudem kann man sich an einer 10 Meter hohen Kletterwand erproben wie auch beim Bogenschießen.  

 

Wie bereits in den letzten Jahren kann sich auch in diesem Jahr wieder jeder auf einem großen Gemälde verewigen. Wer noch ganz praktisch etwas üben möchte, ist bei der Malerin Pepita Friske aus Geseke genau richtig. Hier hat der Anfänger Zeit, mit Pinsel und Farbe zu üben.

 

Außerdem werden 500 attraktive Preise bei einer Tombola verlost. Der Erlös fließt in die Renovierung des historischen Gotteshauses, für das sich die Interessengemeinschaft Kreuzkirche einsetzt.

Natürlich gibt es wie immer in Mönninghausen reichlich zu Essen und zu Trinken mit der Kaffee-Tafel und selbstgebackenem Kuchen am alten historischen Backhaus, ganz in der Nähe der St.Vitus-Kirche.

 

Bildhinweis: Bilder und Schriftzüge sind durch die Band "Münchener Freiheit" freigegeben.
www.moenninghausen.de