"Ein Abend voller Wunder in Mönninghausen"

             Spendenrekord bei Vituskonzert

 

 

 

Mönninghausen. Ein Abend, an den man sich in Mönninghausen und Umgebung noch lange gern erinnern wird: Tobias Levenig und das Duo Maryings verwandelten am vergangenen Samstag die St.-Vituskirche in Mönninghausen in eine Kulturkirche der Superlative. Auf Einladung des Kulturrings Mönninghausen-Bönninghausen und unter dem Motto „Du bist ein Wunder“ zog das Konzert im Rahmen von Levenigs gleichnamiger Benefiz-Tournee mehr als 300 Besucher an – und stellte dabei gleich mehrere Rekorde auf.

Schon lange vor Konzertbeginn waren alle Sitzplätze restlos belegt und noch immer fanden sich weitere Besucher ein, die sich dieses musikalische Highlight nicht entgehen lassen wollten. Stehplätze wurden spontan geschaffen, um den enormen Andrang zu bewältigen.

Tobias Levenig, Lehrer aus Erwitte, hat es sich zur Mission gemacht, mit seiner Tournee 100.000 Euro Spenden für die SOS-Kinderdörfer zu sammeln. Mit einem Zitat von Mahatma Gandhi brachte er den Kern seines Engagements auf den Punkt: „Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“

Der Abend bot ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Liedern sowie unerwarteten Momenten, darunter Levenigs Wanderschuhe vom Jakobsweg, die eine symbolische Verbindung zwischen seinem persönlichen Weg und seinem Engagement herstellen, was die ganze Kirche gemeinsam mit Tobi Levenig in Max Giesingers „Das Wunder sind wir“ einstimmen ließ.

Ein weiteres Highlight waren die Gastmusiker Marie Wiegand und Ingmar Eger von Maryings. Mit Wiegands ergreifender Stimme und Egers virtuosem Gitarrenspiel zogen sie die Zuhörer in ihren Bann. In mitreißenden Duetten und einem fulminanten Finale gemeinsam mit Levenig erreichte der Abend seinen Höhepunkt – musikalisch wie emotional.

Das Ergebnis: eine Rekordbesucherzahl und ein sensationeller Spendenrekord von 4.200 Euro. Ein Abend, der nicht nur die Herzen der Besucher berührte, sondern auch Tobias Levenig auf seinem Weg für die SOS-Kinderdörfer einen Schritt näher ans Ziel brachte.

 

www.moenninghausen.de