"Entenhaus wurde ins Wasser geslippt"

             Dorfteichaktion

 

 

     
   

 

Nachdem am 10. Juli 2020 das zwölf Jahre alte Entenhaus auf der Lehmkuhle, dem Dorfteich von Mönninghausen, zur Grundsanierung entnommen worden war, konnte es nunmehr wieder eingesetzt werden. Die Entenhaus-Experten, Rudolf Heicks, Dieter Hunold, Andreas Witte und Jan Dirksmeier hatten mit anderen Helfern des Kulturrings Mönninghausen das marode 100 kg schwere Haus auf eigene Kosten wieder instandgesetzt und schwimmfähig gemacht.

Am letzten Tag im Oktober wurde es dann fachmännisch – wie ein Hausboot - in das Wasser geslippt und mit Stahlseilen an beiden Uferseiten vertäut und justiert. Wichtig war den Experten, dass das Entenhaus deutlich näher zum Ufer hin ausgerichtet wird, damit die Kinder von der schmalen Dorfteichseite her das Geschehen im Entenhaus besser beobachten können.

Neben dem schon wartenden Entenpaar beobachten etliche Zuschauer am Samstag das Geschehen von der sicheren Seite des Ufers.

www.moenninghausen.de