"Die drei M`s für Mönninghausen"

             900 Jahre Mönninghausen

 

 

Drei M `s für Mönninghausen

Sie sind ein bunter Blickfang. Seit dieser Woche stehen drei M `s an den Ortseingängen in Mönninghausen. Sie sollten eigentlich das Startzeichen für die 900-Jahr-Feier in Mönninghausen im August sein, denn Mönninghausen wurde im Jahre 1120 von Benediktinermönchen gegründet. Aus der Feier wird nun aus bekannten Gründen nichts.

Die Idee der drei M`s mit der Inschrift „Mönninghausen seit 1120“ waren im Rahmen einer Kreativaktion entstanden. Da Gelb und Rot die Ortsfarben sind, sollte dieser bunte Farbtupfer gleich am Ortseingang auf das Jubiläum aufmerksam machen. Alfons Schweins, Kulturringvorsitzender: “Das Programm war eigentlich fertig, nur wenige Details waren noch zu klären. Wir mussten zwar schweren Herzens das Dorfjubiläum für dieses Jahr absagen, wollten aber mit den drei M`s an den Dorfeingängen ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Gastfreundschaft in Mönninghausen setzen“.

Die Idee stammt vom Architekten Josef Zimmermann, der mit seiner Frau Gabriele Schmidt-Zimmermann dankenswerterweise ein Drittel der Finanzierung der großen Jubiläums-Symbole übernommen hatte. Lisa und Meinolf Schweins halfen dann mit, die Idee in die Realität umzusetzen. Viele weitere fleißige Hände im Kulturring stellten dann an einem Tag in dieser Woche die bunten M`s an den drei wichtigen Dorfeingängen auf. (von Norden: Corveyer Straße aus Richtung Hörste; von Süden: Hauptstraße aus Richtung Ehringhausen; von Süd-Osten: Geseker Straße aus Richtung Bönninghausen)

Kulturringvorsitzender Alfons Schweins bedankte sich bei den maßgebenden Akteuren, aber auch bei den Eigentümern, die ihr Grundstück zur Verfügung gestellt haben und freute sich: „Das ist erstmal eine sehr schöne Vorankündigung für das das noch ausstehende Dorfjubiläum. Das soll voraussichtlich nächstes Jahr stattfinden. Ich bin da optimistisch. Und so lange bleiben die drei M `s erst einmal an den Ortseingängen stehen.“

Bild oben von links nach rechts: Andreas Witte, Dieter Hunold, Jan Dirksmeier, Michael Fuchs, Christian Hilleke, Tobias Kaemper, Alfons Schweins (Kulturingvorsitzender), Josef Zimmermann

www.moenninghausen.de