Auftakt zum 900. Dorfgeburtstag

             Kulturring hat eingeladen

            

 

Wenn man von Geseke über Bönninghausen in den Ortsteil Mönninghausen kommt, sieht man direkt am Dorfteich ein großes Holzschild mit der Inschrift „Munichuson 1120“ und ein Wappen.  Das Mönchsdorf heißt heute Mönninghausen und wurde 1120 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Wenn so ein wichtiges Ereignis im Jahre 2020, wie ein 900jähriger Geburtstag ins Haus steht, will das natürlich rechtzeitig und vor allem gut vorbereitet sein. Der Kulturring Mönninghausen hat deshalb vor einigen Tagen die Vereine und Ecken des Dorfes eingeladen, um den Startschuss für die Vorbereitung dieses wichtigen Termins zu geben.

Zunächst gab der Vorsitzende des Kulturrings, Alfons Schweins, vor rund 70 anwesenden potentiellen Helferinnen und Helfern einen allgemeinen Überblick über die Vorüberlegungen der Gestaltung des Jubiläums. Der Finanzchef, Markus Koppmeier, führte dann durch die einzelnen Programmpunkte. Die beauftragte Vorarbeitsgruppe, so berichtet er,  hat Hauptthemenfelder definiert, mehr als 100 Ideen gesammelt und bewertet.  Außerdem erfolgten bereits erste Abstimmungen mit dem FC Mönninghausen, der im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag feiert.   

Die Vorschläge wurden von der gesamten Versammlung positiv aufgenommen und intensiv diskutiert. Der Kulturring ist offen für weitere kreative Beiträge aus der gesamten Dorfgemeinschaft. Wer gute Ideen hat, kann sich an Alfons Schweins wenden.

Vormerken sollte man sich schon jetzt Sonntag, den 30. August 2020. An diesem Tag findet der  Familientag als ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten statt.


 
   
   
 
www.moenninghausen.de