Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2017

             Kulturring Mönninghausen-Bönninghausen

 

Am 19.1.18 fand im Heimathaus in Mönninghausen die Generalversammlung des Kulturrings statt. Alle Vertreter der Vereine waren zugegen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Alfons Schweins wurde der Jahresbericht durch Jürgen Jassmeier sowie der Kassenbericht von Markus Koppmeier vorgestellt. Danach berichteten die Sprecher der einzelnen Vereine, Gemeinschaften und Experten über ihre Tätigkeiten.

Besondere Highlights im Jahr 2017 waren wieder einmal die Kulturtage. Am Samstag, den 26.8.2017 ging es mit einer Sommernachtsparty begleitet von der Band Middleaged in den Sonntag. Die Lippstädter Rockgruppe um die Sängerin Meggie Königkamp mischte auf dem Platz vor der Vituskirche das Publikum auf. Dabei erklangen neben vielen Klassikern wie "Smoke on the Water" und "Radar Love" auch neuere Stücke von Rihanna, Placebo und UFO. Am darauf folgenden Sonntag ging es beschaulicher zu. Es gab ein Frühstück unter den Linden sowie Musik in und aus der Kreuzkirche sowie eine Kinder-Mal-Aktion. Das alles bei hervorragendem Wetter sowohl am ersten als auch am zweiten Tag der Kult(ur)tage.

Der Geschäftsführer Jürgen Jassmeier berichtete auch mit Freude über die vielen anderen Veranstaltungen des Kulturrings, vor allem die Weihnachtsbäckerei, das Jugend-Zeltlager, den Seniorenabend.

Ganz besonders hob der Vorsitzende, Alfons Schweins, den „neuen“ Buchautoren Franz Jakob hervor, der kurz vor Weihnachten den ersten Teil der sog. Dorfchronik veröffentlicht hatte.

Der Vertreter des Singekreises, Franz-Josef Dreising berichtete, dass nach über 30 Jahren der Singekreis aus dem Kreissängerbund ausgetreten sei. Es geben keine neuen Zuwachs. Die Interessengemeinschaft Kreuzkirche e.V., so Dreising, hat ihr finanzielles Ziel erreicht. Mittlerweile ist die St. Vitus Kirche renoviert. Insofern wurde die Interessengemeinschaft zum 31.12.2017 aufgelöst. Der Jugendclub feiert mit einem Tag der offenen Tür in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum.

Im Anschluss an die Aussprache wurden die wichtigsten Termine für 2018 vorgestellt. Die Veranstaltung endete gegen 23 Uhr.

Der Jahresbericht 2017 über die Aktivitäten des Kulturrings Mönninghausen Bönninghausen kann hier heruntergeladen werden (pdf).

 

   
www.moenninghausen.de