"Der Sommernachtstraum wurde wahr - Kulturtage 2015 -"

             6. Mönninghauser Kulturtage eröffnen mit Lichtershow und Rückblick am Dorfteich

 

Der Sommernachtstraum am idyllischen Dorfteich ging in Erfüllung!

Der Kulturring Mönninghausen und Bönninghausen beging in diesem Jahr ein dreifaches Jubiläum, das sich zusammengesetzt hat aus dem 40-jährigen Bestehen des Kulturings, dem 20-jährigen Bestehen des Heimathauses und dem 10-jährigen Bestehen der Mönninghauser Kult(ur)-Tage.

Das Wetter spielte natürlich, wie immer in Mönninghausen, wenn es Großes zu feiern gibt, mit. Die laue Sommernacht mit 24 Grad und der idyllische Dorfteich luden zum Tanzen und Klönen ein. Zuvor begrüßte aber der Kulturringsvorsitzende Manfred Lünne alle Gäste aus Nah und Fern. Er freute sich vor allem darüber, dass Ewald Jassmeier und Josef Hunold als ehemalige Vorsitzende auch bei diesem Fest zugegen sein konnten (siehe Foto unten: v.l.n.r. Manfred Lünne, Ewald Jassmeier, Josef Hunold).

Dann ging die Show los: Rückblick auf 40 Jahre Kulturring mit interessanten Bildern, Musik und den Geschichten dazu. Die Bilder auf der Leinwand faszinierten die Besucher, denn auf vielen waren ihre Freundinnen und Freunde, Väter, Mütter, Geschwister, Onkel und Tanten abgebildet, die mal den Kulturring unterstützt oder gefeiert hatten. Dann ging es weiter mit den Bildern der Konzerte aus den Jahren 2005 bis 2013. Die Puhdys, Karat und die Münchener Freiheit waren zu Gast auf dem Dorfplatz in Mönninghausen. Die Bilder vermittelten, wieviel tausende Menschen  der Kulturring bewegt hat, nach Mönninghausen zu kommen.

Nach der Bilderflut wurde das Jubiläum im wahrsten Sinne noch einmal kräftig "beleuchtet". Der sonst so unscheinbare Dorfteich bekam mit Musik und einer Lichtshow vom Feinsten endlich die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt. Die Gäste waren nach der Show begeistert. Viele lobten auch den Einsatz der zahlreichen Helferinnen  und Helfer hinter den Kulissen. Einige Freiwillige hatten  die Nacht vorher schon am Dorfteich verbracht um auf das gesamte technische Equipment aufzupassen. Einer der Gäste meinte: "Was hier allein für diesen Abend entstanden ist, ist eine beeindruckende Leistung aller Beteiligten."
 
Der zweite Kulturtag am Sonntag, den 30 August, wurde am Heimathaus verbracht. Der Kulturring lud zu einem fröhlich-bunten Bauenfrühstück ein. Im Heimathaus und im Festzelt wurde neben frischen Produkten aus dem Backhaus allerlei Schmackhaftes geboten. Dieses 4 - Sterne Frühstück, so Manfred Lünne, wurde von den Damen der KFD und den Landfrauen vorbereitet. Am Nachmittag gab es ein Konzert in der St. Vitus-Kirche und danach sorgte ein reichhaltiges Kuchenbuffet für Gaumenfreuden. Die 6. Mönninghauser Kulturtage waren ein voller Erfolg.

   
   
   

 
www.moenninghausen.de