"Für Fahrradfahrer eine echte Freude ..."

             Der Bau des neuen Fahrradweges von Mönninghausen nach  Hörste hat begonnen

 

 


Wie lange der Ruf nach einem Fahrradweg von Mönninghausen nach Hörste schon alt ist, weiß so richtig niemand genau zu sagen. Richtig laut wurde er aber, als der neue Netto-Markt in Hörste seine Toren öffnete. Da wünschten sich doch einige Eltern einen sicheren Fahrradweg nach Hörste um mit ihren Kindern einzukaufen.

Nach zeitnaher Planung und jahrelanger Auseinandersetzung mit einigen Grundstückseigentümern wurde jetzt der Bau des Bürgerradweges begonnen. Der Fahrradweg ist etwas über einem Kilometer lang und verläuft entlang der Corveyer Straße in Richtung Norden nach Lippstadt-Hörste. Die Baukosten sind mit 140.000 Euro veranschlagt. Das Land Nordrhein-Westfalen trägt davon 120.000 Euro. Die restlichen 20.000 Euro werden von den beteiligten Kommunen Lippstadt und Geseke finanziert.

Der Landesbetrieb Straßenbau in Meschede rechnet mit einer Bauzeit von sechs Wochen. Das heißt, dass etwa Anfang bis Mitte Dezember 2014 "anradeln" angesagt ist.

 

www.moenninghausen.de