Josef Gillejohann wird verabschiedet

             Kulturring Mönninghausen-Bönninghausen sagt DANKE

 
 

 

 

oben links: Josef Gillejohann; rechts: Josef Gillejohann (Ortsvorsteher) und Manfred Lünne (Kulturringvorsitzender Mönninghausen - Bönninghuasen 

Viele waren aus allen Vereinen, Parteien und Gruppierungen  zum "Danke Sagen" zur Veranstaltung des Kulturrings am 14.9.2014 gekommen 
 
   
Geschenke wurde reichlich verteilt: zunächst von der Interessengemeinschaft Kreuzkirche (Lucia Kissler) und dann vom Feuerwehrchef Manuel Link
 
 

Der Kulturring Mönninghausen und Bönninghausen wollte einmal einfach nur "DANKE" an seinen ehemaligen Ortsvorsteher Josef Gillejohann sagen. Deshalb trafen sich alle Vereinsvertreter, Gruppierungen, Parteivertreter, aber auch die, die Gillejohann ein Stück des Weges begleitet haben, am Sonntag, den 14. September um 11:00 Uhr im Heimathaus im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Manfred Lünne, Kulturringvorsitzender von Mönninghausen und Bönninghausen, ging noch einmal in die Vergangenheit. Wie es vor mehr als 20 Jahren im Dorf aussah. 1989 wurde Gillejohann Ratsmitglied der Stadt Geseke und 1994 wurde er Ortsvorsteher. Gerade war das Heimathaus im Bau. Und gleich zu Anfang musste bereits die eine oder andere Schwierigkeit ausgeräumt werden. Danach folgte später das Backhaus und viele andere Projekte, wie die Beteiligung an den Dorfwettbewerben.

Lünne lobte Gillejohann für seine geduldige, liebenswerte Hartnäckigkeit, an der niemand vorbei kam, die man auch als Ortsvorsteher in Mönninghausen und Bönninghausen bräuchte. Das wäre bei der Planung und beim Bau des Feuerwehrhauses auch so gewesen. Ohne die durchgreifende Hartnäckigkeit wäre das alles, so Lünne, nichts geworden. Wenn er an der einen Tür nicht weiterkam, war klar, dass "Juppi" in der nächsten Tür sein Glück versuchte. In den letzten Jahren hat sich so viel geändert, dass wir alle stolz darauf sein könnten. Aber der größte, schwierigste und auch langwierigste Coup war die Erneuerung der Corveyer Straße. Josef Gillejohann konnte den damaligen Verkehrsminister Oliver Wittke überzeugen, mal nach Mönninghausen zu kommen. Der sah sich die marode Straße an und stellte darauf hin aus dem Verkehrstopf des Landes die Mittel für die Erneuerung der Straße zur Verfügung. Knapp 1 1/2 Jahre später war die Straße fertig.
Und Lünne weiter: "Da sind die vielen großen und kleinen Geschichten, die der Eine oder Andere mit Josef Gillejohann teilt. Deshalb wollen wir heute einfach mal DANKE sagen".

Nach dem Kulturringvorsitzenden sprachen noch Lucia Kissler für die Interessengemeinschaft Kreuzkirche, in der Josef Gillejohann auch seit Jahren engagiert ist und Manuel Link, der Chef der Feuerwehr in Mönninghausen ihren Dank aus.

 
Josef Gillejohann war von den vielen Ehrungen sichtlich gerührt und sprach allen seinen Dank aus. Niemand leistet, so Gillejohann, das alleine. Es ist gut, dass es im Dorf in den letzten zwanzig Jahren Menschen gegeben hat, die sich aktiv eingebracht haben. "Deshalb brauchen wir wieder mehr Nachwuchs im Dorf..", so Gillejohann. Auch die Gründung der Senioreninitiative ist eine gute Sache, so Gillejohann, denn wir werden alle älter. Josef Gillejohann berichtete weiter über seine Arbeit im Dorf und gab den einen oder anderen Tipp an seine Nachfolgerin, Irene Struwe-Pieper, weiter. Die kleine Feierstunde endete wie geplant in einem geselligen Beisammensein.

www.moenninghausen.de