Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2013

             Kulturring Mönninghausen-Bönninghausen wählt neuen Vorstand

 

Der Kulturring Mönninghausen-Bönninghausen hatte am 17.1.2014 zu seiner jährlich stattfindenden Generalversammlung eingeladen und wirklich alle waren zu dem Treffen gekommen. Manfred Lünne, der Vorstandsvorsitzende, konnte mehr als 35 Menschen im Heimathaus begrüßen und stellte fest, dass mittlerweile im Dorf selbst die "hohe Prominenz der Politik" vertreten sei. Er bedankte sich deshalb bei Dr. Günter Fiedler (stellvertretender Landrat des Kreises Soest), Josef Gillejohann (Ortsvorsteher Mönninghausen und Bönninghausen), Irene Struwe-Piper (Ratsmitglied Stadt Geseke), Berthold Sprick (Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Geseke), Ursula Voigts (Seniorenbeirat Stadt Geseke) sowie bei den Fach-Spezialisten, wie zum Beispiel Franz Jakob (Backhaus-Events, Philip Haselhorst (Jugendclub), Dr. Theo Schnelle (Reisemanagement) und Bernd Müller (Internet) für ihr Kommen und ihre Bereitschaft anzufassen, um das Dorf ein Stückchen mehr lebens- und liebenswert zu gestalten.

Sein weiterer Dank ging natürlich an die KFD und an die Landfrauen. Besonders freute sich Manfred Lünne über eine mögliche Wiederholung eines Highlights im Jahre 2013: "Dieses weit mehr als 4-Sterne Frühstücks-Buffet am zweiten Kulturtag sollten wir es auf jeden Fall noch einmal machen. Hier haben wir uns selbst ein Stück unserer ländlichen Heimat geschenkt."  Der Vorsitzende bedankte sich für das Engagement aller Helfer im Dorf, aber vor allem, für die immer vorhandene Unterstützung. "Ich bin nie enttäuscht worden, wenn ich um Hilfe bei einem Projekt nachgefragt habe - und das immerhin in 15 Jahren als Vorsitzender des Kulturrings."

 

v.l. Burkhard Stöcker. (Kassierer) , Manfred Lünne (Vorsitzender), Norbert Büttner (Geschäftsführer)   v.l. Marita Kaup (KFD), Berthold Sprick (stellv. Bürgermeister), Christa Lammert (KFD)
   

Nach der Begrüßung durch Lünne wurde der Jahresbericht durch Geschäftsführer Norbert Büttner vorgetragen. Der absolute Höhepunkt im Jahr 2013 war natürlich das Konzert der "Münchener Freiheit" während der Kulturtage. Insofern konnte auch der Kassenbericht, der durch Burkhard Stöcker erläutert wurde,  nur positiv ausfallen. Da es nichts durch die Kassenprüfung zu beanstanden gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

   
 

Beim Punkt 5 der Tagesordnung wurde es dann spannend. Manfred Lünne gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre als Vorsitzender des Kulturringvorstandes. Er machte hinsichtlich einer weiteren Wahlperiode deutlich, dass man in der Zwischenzeit versucht hätte, ein neues Team zusammen zu bringen, respektive einen neuen Vorsitzenden zu finden. "Aber wie das so im Leben ist, scheitert es am Ende an den konkreten Lebensumständen", so Lünne und weiter"... deshalb bin ich von vielen Seiten gebeten worden, noch einmal für dieses Ehrenamt anzutreten."
 
In der anschließenden Wahl, die zunächst der Ehrenvorsitzende, Rudolf Hunold, leitete, wurde als Erstes der neue Vorsitzende des Kulturrings Mönninghausen-Bönninghausen gewählt. Kandidat Manfred Lünne bekam alle Stimmen im Heimathaus. Dann wurden alle weiteren Bewerber jeweils einzeln benannt und zur Abstimmung gestellt. Der neu zusammen gesetzte Vorstand wird aufgrund der Statuten immer für weitere drei Jahre gewählt.

Manfred Lünne - als alter und neuer Vorsitzender - bedankte sich bei den ausscheidenden Beisitzern Ewald Kißler und Dieter Hunold für die Arbeit in den vergangenen Jahren. Neu im Vorstandsteam sind Michael Fuchs und  Georg Fohr, der seit zwei Jahren in Mönninghausen mit seiner Familie beheimatet ist und sich schon die ersten "Sporen" bei den Kulturtagen verdient hat. Andreas Witte rückte vom Beisitzer zum zweiten Vorsitzenden auf.

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde noch über die Beteiligung am Dorfwettbewerb des Kreises Soest "UDhZ: Unser Dorf hat Zukunft" diskutiert. Dann endete die Veranstaltung so harmonisch wie sie begonnen hatte.

 
 
Bild oben: Der neue Vorstand des Kulturrings Mönninghausen-Bönninghausen 2014 (Vorstandsmitglieder die 2014 ausgeschieden sind, sind mit * markiert):
v.l. Georg Fohr (Beisitzer), Irene Struwe-Piper (Beisitzer), Hans Meyer (Beisitzer), Burkhard Stöcker (Kassierer), Manfred Lünne (1.Vorsitzender), Andreas Witte (2. Vorsitzender), Ewald Kißler*, Dieter Hunold*, Alfons Schweins (Beisitzer), Norbert Büttner (Geschäftsführer); Michael Fuchs (Beisitzer; fehlt auf dem Bild)
 
www.moenninghausen.de