"Das hat echt lang gedauert..."

             Martin Hunold ist neuer Schützenkönig in Mönninghausen/Bönninghausen

 

 

Martin Hunold und Freddy Biggemann

Freddy Biggemann (rechts im Bild) übergibt die Königswürden an den neuen, glücklichen Schützenkönig 2013/2014, Martin Hunold (links im Bild)

"Das hat echt lang gedauert....", bemerkte ein Besucher des Vogelschießens beim traditionellen Schützenfest in Mönninghausen am 27.5.2013. Erst mit dem 298. Schuss schoss Martin Hunold den Aar aus dem Kasten.

Dabei fing alles so zügig an: Ralf Nachtigall schoss bereits mit dem 6. Schuss das Fass herunter. Die nachfolgenden Schüsse sieben und acht ließen zunächst die Krone (Jürgen Hunold) und dann den Apfel (Chris Ruhose) keine weitere Chance. Mit dem 25. Schuss fiel das Zepter herunter und der Schütze, Wolfgang Rixen, freute sich.

Dann brauchte es aber eine gewisse Zeit um den rechten Flügel - der mittlerweile nach unten hängen geblieben war und nur noch von Eichenlaubdrahtgestell gehalten wurde - herunter zu schießen. Dr. Günter Fiedler, mittlerweile 40 Jahre Erfahrung im Schützenverein, konnte mit dem 168. Schuss das Aar-Knäuel beseitigen und machte damit den Weg für den späteren König frei.

Am Ende kämpften nur noch Wilfrid Nilges, Chris Ruhose, Sven Vollmer und last but not least Martin Hunold um die Ehre des Schützenkönigs. Knapp unter dem dreihunderstem Schuss holte dann Martin Hunold den Aar vom Schützenhimmel.

Martin Hunold ist 37 Jahre alt, beruflich ist er Maschinenbauingenieur und im Ehrenamt mit "Leib und Seele" Geschäftsführer des Schützenvereins Mönninghausen - Bönninghausen. Der neue Schützenkönig und seine Königin, Kathrin Hunold (geb. Lammert, Versicherungsangestellte), haben zwei kleine Kinder und sich beim Kreisschützenfest vor 10 Jahren kennengelernt.

Natürlich wurden vor dem Schießen auch die Jublilare geehrt:
für 25 Jahre: Dirk Müller, Markus Voits, Thomas Sprick, Thomas Schweins, Johannes Nolte, Tobias Kaemper
für 40 Jahre: Dr. Günter Fiedler, Willi Blanke, Franz Jakob, Heinrich Paul,
für 50 Jahre: Hans-Georg Remberg
für 60 Jahre: Helmut Marke
für 65 Jahre: Karl Ludewigt, Heinrich Schlüter, Josef Kißler
für 70 Jahre: Horst Johnigk, Claus Ralstrup
Alfons Ludwigt erhielt den Orden des Sauerländer Schützenbundes für besondere Verdienste.

   
     
www.moenninghausen.de