Mönninghausen Helau !

             Die 70er-Jahre Karnevalsfeier der KFD hatte es in sich...

 

 

Mönninghausen Helau ! Die 70er Jahre-Karnevalsfeier der KFD hatte es in sich:  Von Pisa bis zu den jungen Tenören, vom Krammarkt  bis zur Schützenmauer. Das Programm der Karnevalsfeier 2013 war vollgepackt mit guter Laune und guter Musik. Opa und Oma steppten den Rock und die Emanzen trafen sich zum Stammtisch. Der Saal Engels in Mönninghausen platzte fast aus allen Karnevals-Nähten. 

Den Anfang des 3-stündigen KFD-Programms machten die Tornado Dancers und die Pink Panthers. Die Kinder tanzten zu hippigen Rhythmen. Mit dem Sketch "Pisa lässt grüßen" wurde der klassische Förderunterricht in der Schule im Fach Deutsch nachgespielt (Monika Ademmer und Irene Struwe-Pieper). "Auf dem Krammarkt" gewährte einen kleinen Einblick in das Leben unserer türkischen Mitbürgerinnen. Janine Schweins wartete dann "...auf ein Date mit einem Mann", der aber leider nicht kam, obwohl sie sich "lachend" darum sehr bemühte. Das Publikum lachte bei dem Sketch schallend mit. Bevor es in die Pause ging, konnten die "Emanzen am Stammtisch" mit ihren losen Sprüchen (Steffi Remberg, Janine Schweins und Miriam Jacob) das Herz des Publikums gewinnen genauso so wie die drei Schützenbrüder (Heike Schweins, Ulla Hasselhorst und Sibylle Specken), die mal an der "Schützenmauer" mussten.... urkomisch !

Eine akrobatische Höchstleistung boten die drei Tenören (Claudia Voits, Marita Kaup und Sibylle Specken), die sich bäuchlings und rücklings im Rhythmus der Noten "bogen" und scheinbar wie aus Gummi hin und her schwankten. Ulla Haselhorst berichtete über das grausame Leben danach: wenn der eigene Mann Rentner wird. 

Oma und Opa haben es in dem Sketch allen gezeigt. Sie steppten den Rock. Das Publikum war nach dem gelungenem Beitrag von Marion Johnigk - die auch professionell durch das gesamte Programm führte - und Carola Fohr völlig aus dem Häuschen und verlangten unter heftigen Beifallsbekundungen eine Zugabe. Mit "Samstags bei Biggemann´s" wurde das dorftypische Verhalten von Menschen beim Einkaufen sehr genau nachgespielt. Das Publikum dankte es mit viel Applaus.

Zum guten Schluss des karnevalistischen Abends kam der Höhepunkt: Sieben Mönninghauser Zwerge, ein Jäger, eine böse Stiefmutter, ein Pferd, eine Prinzessin und der schöne Prinz beherrschten die Bühne. Aufgeführt wurde in bester kabarettistische Art und Weise das Märchen von "Schneewittchen". Damit war der Abend aber noch nicht zu Ende. Michael Ernst und seine Partnerin brachten in der Nacht den Saal zum Kochen. Es wurde ausgiebig getanzt, gesungen und gefeiert. Den KFD-Frauen gebührt ein dickes Lob. Denn nur mit dem Engagement aller ist eine solche Veranstaltung überhaupt möglich. Dann bis zum nächsten Karnevals-Jahr....!!! 

Mönninghausen Helau !
   

 

www.moenninghausen.de