"So nördlich waren wir noch nie..."

             Kulturringfahrt 2014 geht in`s Baltikum

 

Riga und Daugava

 

Kulturringfahrt 2014 geht ins Baltikum !

Da hat sich Dr. Wilfried Theo Schnelle was ganz Besonderes ausgedacht. "Das hat mich einfach gereizt! So nördlich waren wir mit den Freundinnen und Freunden des Kulturrings noch nie."

Nicht nur das: beim Lesen der vierseitigen Beschreibung dieser außergewöhnlichen Fahrt merkt man, wie viel Arbeit und Mühe hinter allem steckt. Alles ist bis in`s Detail für die Reisenden ausgearbeitet. Dr. Schnelle: "Jeder Reiseteilnehmer weiß damit vor Antritt der Fahrt, was ihn oder sie erwartet; was wir unternehmen und was wir sehen werden. Ich halte das für ganz wichtig. Ich freue mich schon auf den Reisebeginn im August 2014."

Hier die Kurzversion der 10-tägigen Reise zu den schönsten Plätzen des Baltikums:

Reisetermin: Mo, 04.08. – Mi, 13. August 2014. 

Bildnachweis: Beide Bilder aus Wikipedia free: oberes Bild  "Riga" (Autor: Pudelek Marcin Szala); unteres Bild "Tallinn; : Cathédrale Alexandre Nevsky," (Autor: poco a poco)

Die Stationen der Reise sind: Travemünde – Ostsee – Helsinki – Tallinn – Riga – Kurische Nehrung – Vilnius – Masuren - Posen !  Von Travemünde aus erleben die Teilnehmer eine Ostseefahrt auf einem Fährschiff und erreichen nach 1 ½ Tagen die finnische Metropole Helsinki.Von hier aus geht die Reise weiter durch die Länder des Baltikums: Estland, Lettland und Litauen. Es werden u.a. besucht: Das mittelalterliche Tallinn, die Jugendstilmetropole Riga, die Kurische Nehrung mit seiner einzigartigen Dünenlandschaf und Vilnius dem „Rom des Baltikums“. Nach dieser erlebnisreichen Reise durch das Baltikum geht es weiter nach Polen.

Hier führt die Route durch die bilderbuchhafte Naturidylle von Masuren (südliches Ostpreußen), wo der Wallfahrtsort Swieta Lipka/Heilige Linde besucht wird. Von da aus fährt die Reisegruppe über Thorn weiter nach Posen, der letzten Station vor der Heimat.  In der Reise sind Halbpension (Frühstück und Abendessen), eine ortskundige Reisebegleitung sowie Stadtführungen und Besichtigungen eingeschlossen.
 
Am Freitag, den 10.1.2014 findet um 20 Uhr ein Treffen im Heimathaus in Mönninghausen statt. Hier kann sich jeder gerne noch für die Fahrt anmelden. Außerdem findet an dem Abend ein Bilderabend zu der im September diesen Jahres stattgefunden Elsass-Fahrt statt.

Das ganze Programm der Baltikum - Fahrt des Kulturrings Mönninghausen und Bönninghausen kann man hier... als pdf-Dokument herunterladen.

 

www.moenninghausen.de