Hochwasserschutzkonzept in Mönninghausen

             Landesmittel in Höhe von 637.240 Euro stehen zur Verfügung

 

 

 

Mittel des Landes in Höhe von 637.240 Euro hat die Stadt Geseke für Hochwasserschutzmaßnahmen im Ortsteil Mönninghausen erhalten. Den Förderbescheid übergab jetzt der Leiter der Umweltabteilung bei der Bezirksregierung Arnsberg, Bernd Müller, an Bürgermeister Franz Holtgrewe, Ratsmitglied Irene Struwe-Pieper und stellv. Bürgermeister Berthold Sprick.

Der Geseker Ortsteil Mönninghausen liegt in einer hydrologisch ungünstigen Lage innerhalb des Geländereliefs. Im Hochwasserfall wird er von Westen, Süden und Osten angeströmt. Am 10. und 17. August 2007 wurde Mönninghausen nach tagelangen Gewittern mit ergiebigen Regenfällen von einem massiven Hochwasser überrascht. Durch die Haupt- und Seitenstraßen ging ein reißender Fluss, der durch die Wohngebäude und Keller der Anwohner strömte.

Nach diesem Hochwasserereignis wurde eine hochwasserwissenschaftliche Untersuchung mit Maßnahmenvorschlägen in Auftrag gegeben. Danach folgte eine intensive Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Maßnahmenpakete.

Um die Hochwassermaßnahme umzusetzen hat der Kreis Soest im letzten Jahr ein Planfeststellungsverfahren nach § 68 Wasserhaushaltsgesetz mit letztendlich positivem Ergebnis durchgeführt. Mit den jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln soll u. a. der Bachlauf des „Sudhoffs“ renaturiert werden. So kann der Bach bei Starkregenereignissen größere Wassermassen aufnehmen und abführen.

     
www.moenninghausen.de