Das Kriegerdenkmal von 1920
  Eine Berichterstattung

 

Enthüllung des Denkmals für die 19 Gefallenen des Weltkrieges 1914–1918 am Sonntagnachmittag des 19.September 1920 um 14 Uhr. Umgeben von den Mitgliedern des 1913 gegründeten Kriegervereins, die durch ihre Kopfbedeckung gut erkennbar sind, ist das von der Fa. Spalthoff in Paderborn errichtete Kriegerdenkmal mit den eingemeißelten Namen der Gefallenen sichtbar. 

Der MGV Cäcilia Mönninghausen war mit verschiedenen Liedvorträgen beteiligt. Lehrer Vogel gedachte in seiner Festrede der Gefallenen der Gemeinde und bat darum, diese nie zu vergessen und vor allem sich ihrer in der heutigen Not des Vaterlandes würdig zu erweisen. Der neue Amtmann aus Störmede, Herr Joest, sprach mit einigen Worten der Gemeinde den Dank aus, daß sie für ihre Gefallenen ein so herrliches Ehrenmal gesetzt habe. Der Vorsitzende des Kriegervereins, ein ergrauter Veteran des Krieges 1870/71 (wahrscheinliche Bernhard Jakob, genannt Mertens) legte einen Kranz an den Stufen des Denkmals nieder, der auf einer Schleife die Inschrift trug: "Die dankbare Gemeinde ihren gefallen Söhnen!"

Aus der Schulchronik

In der Schulchronik heißt es:" Das Ehrenmal wurde auf einen freien Platze errichtet, der vor der Kirche liegt. An dieser Stelle befand sich

vordem ein Teich, der von einer alten, zerfallenen Mauer umgeben war und selten Wasser aufwies. Es war eine Stelle inmitten des Dorfes, die direkt unschön wirkte.Den Grundstock zu den Kosten des Denkmal erhielt man durch eine Kinderaufführung in der Schule Weihnachten 1918. Die weiteren Kosten deckte man durch Sammlungen von Haus zu Haus, die der Veteran von 1870/71, Herr Bernhard Jakob, gen. Mertens, und Lehrer Vogel vornahmen.(...) Bemerkt sei noch, daß das Ehrenmal für die Gefallenen das erste war, das im Kreise Lippstadt errichtet worden ist."

www.moenninghausen.de